

Social Recruiting
Social Recruiting
Mitarbeitergewinnung über Social Media
Was ist Social Recruiting?
Social Recruiting ist eine moderne Strategie zur Mitarbeitergewinnung, bei der gezielte Werbeanzeigen auf Plattformen wie Instagram und Facebook eingesetzt werden. Diese Methode ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Bewerber für offene Stellen nicht nur zu identifizieren, sondern sie auch aktiv anzusprechen und für den Bewerbungsprozess zu gewinnen.
Das Hauptziel besteht darin, interessierte Kandidaten auf eine Landingpage zu leiten, wo sie sich unkompliziert über ein Online-Formular direkt auf die ausgeschriebene Stelle bewerben können.
Ablauf des Social Recruiting - Der Prozess lässt sich in folgende Schritte unterteilen:
- Erstgespräch zur Erstellung eines Stellenprofils:Qualifikationen, Aufgaben und Benefits
- Entwickeln einer Webseite mit Stellenbeschreibungund Möglichkeit der Online-Bewerbung
- Erstellen von Werbemitteln (Fotos/Videos) undWerbeanzeigen für Facebook und Instagram
- Betreuung und Optimierung der Kampagne bis zur Besetzung der Stelle

Werbeanzeigen - Vorteile und Möglichkeiten von Social Recruiting
Mit Werbeanzeigen auf Social Media hat man die Möglichkeit eine breite Masse an Personen zu erreichen, welche man mit klassischen Werbemitteln niemals erreichen könnte.
Nach aktuellen Zahlen des We are social / Meltwater DigitalReport 2024 erreicht Instagram in Deutschland eine Reichweite von 30,35 Millionen Menschen.
Außerdem kann man mit einer professionell angelegten Kampagne genau die richtige Zielgruppe erreichen, indem man die Zielgruppendefinition nutzt